Modifikation

Haftung

Haftungsausschluss: Die Immobilienfirma IMMO-3 GmbH (im Folgenden als "IMMO-3" bezeichnet) hat bei der Veröffentlichung von Beiträgen, Daten und Prognosen höchste Sorgfalt walten lassen. Dennoch können weder IMMO-3 noch ihre Lieferanten oder Anbieter eine Gewährleistung für deren Richtigkeit übernehmen. Einige Nachrichten, Artikel und Beiträge basieren teilweise auf Meldungen von Dritten, die entsprechend gekennzeichnet sind. Firmenprofile werden anhand von Daten erstellt, die von den Unternehmen geliefert werden. Marktanalysen, Prognosen, usw. werden teilweise von Partnerunternehmen und -instituten übermittelt. IMMO-3 weist ausdrücklich darauf hin, dass die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen keine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder zur Miete von Objekten oder Rechten darstellen. Sie ersetzen auch keine professionelle Beratung. IMMO-3 versichert zudem, dass persönliche Kundendaten sorgfältig behandelt werden und nicht ohne Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben werden.


Hinweis: IMMO-3 übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt externer Websites, auf die innerhalb dieses Online-Angebots verwiesen wird, und lehnt jegliche Haftung für deren Inhalt ab!

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung oder Änderung, ganz oder teilweise, ohne schriftliche Genehmigung von IMMO-3 ist untersagt.

Vertragsabschluss

1. Die Schritte zum Vertragsabschluss
Um Ihre Anzeige über das Privatpaket zu veröffentlichen, wählen Sie zunächst das gewünschte Produkt auf unserer Startseite durch Klicken auf den Link "Inserieren" oder "Anzeige aufgeben" aus. Durch Klicken auf den Link "Zur Buchung" gelangen Sie zur Registrierungsseite. Nachdem Sie die Registrierung sowie den folgenden Einrichtungsprozess abgeschlossen haben, gelangen Sie mit einem Klick auf den Button "Jetzt veröffentlichen" zur Zahlungsseite. Nach Auswahl der gewünschten Zahlungsart und Bestätigung mit "Weiter", überprüfen Sie bitte Ihre Bank- oder Rechnungsdaten und bestätigen erneut mit "Weiter". Ihre Objekte werden schließlich veröffentlicht, wenn Sie auf den Button "Jetzt buchen" klicken.

Unsere Standardprodukte können Sie buchen, indem Sie auf unserer Startseite den gewünschten Produktlink "Inserieren" oder "Anzeige aufgeben" auswählen und anschließend über den Button "Zur Buchung" auf die Seiten zugreifen, die Ihnen eine Buchung des jeweiligen Produkts ermöglichen. Bitte akzeptieren Sie hier unsere AGB und wichtige Kundeninformationen sowie den Button "Jetzt buchen", um zur Registrierungsseite zu gelangen.

Wenn Sie bereits Kunde von IMMO-3 sind, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen mit Klick auf den Button "Einloggen". Sind Sie Neukunde, wählen Sie "Registrieren". Befolgen Sie bitte die Anweisungen auf den Seiten und schließen Sie diese jeweils ab, indem Sie auf den Button "Speichern und weiter" klicken. Die abschließende Buchungsseite wird durch den Button "Jetzt buchen" abgeschlossen. Ein Vertrag zwischen Ihnen und IMMO-3 kommt zustande, wenn Sie Ihre Buchung durch den Klick auf den Button "Jetzt buchen" abschließen und wir Ihrer Buchung nicht unverzüglich widersprechen oder Ihr Angebot in unsere Datenbank aufnehmen.

2. Vertragsinhalt und Vertragstext
Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

Der Inhalt des Vertrages zwischen Ihnen und uns ergibt sich einerseits aus den von Ihnen ausgewählten Leistungen auf unseren Internetseiten für den Vertragsschluss sowie den jeweils von uns angegebenen Preisen. Es existiert kein ausformulierter Vertragstext. Falls Sie diesen Teil des Vertragsinhalts für Ihre Aufzeichnungen dokumentieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie die entsprechenden Seiten mit der Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken und archivieren.

Andererseits ergibt sich der Vertragsinhalt zwischen Ihnen und uns aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die von uns gespeichert werden. Die AGB können Sie über die folgenden Links aufrufen und ebenfalls mit der Druckfunktion Ihres Browsers archivieren:

AGB für Anbieter AGB für Interessenten

Sie können unsere aktuellen AGB jederzeit über den Link in unserer Fußzeile aufrufen. Beachten Sie bitte, dass wir unsere AGB regelmäßig aktualisieren.

3. Erkennen und Beheben von Eingabefehlern
Nach Abschluss des Vertrags können Sie Eingabefehler in Ihren Personen- oder Objektdaten erkennen, indem Sie sich die entsprechende Bestätigungsseite mit Ihren Angaben genau ansehen und prüfen, ob alles korrekt ist. Sollten Eingabefehler bei den Personen- oder Objektdaten vorliegen, können Sie sie ganz einfach wie folgt korrigieren:

Als Nutzer des Privatpakets: Klicken Sie in Ihrem persönlichen Bereich (MyIMMO-3) auf den Link "Meine Daten", um Ihre Personen- und Zugangsdaten zu bearbeiten. Hier können Sie fehlerhafte Eingaben korrigieren. Um Eingabefehler bei den Objektdaten zu beseitigen, klicken Sie auf den Link "Anzeige aufgeben" und bearbeiten das entsprechende Objekt, um falsche Angaben zu korrigieren.

Als Nutzer unserer Standardprodukte: Klicken Sie in Ihrem persönlichen Bereich (IMMO-3 - Organisator) auf den Link "Adressen & Profil" und dann auf den entsprechenden "Bearbeiten"-Button. Hier können Sie fehlerhafte Eingaben korrigieren. Um Eingabefehler bei den Objektdaten zu beseitigen, klicken Sie auf den Link "Angebots" und bearbeiten das entsprechende Objekt, um falsche Angaben zu korrigieren.

Bitte erkundigen Sie sich darüber, dass einmal geschlossene, bindende Abkommen nachträglich normalerweise nicht mehr von Ihnen alleine geändert werden können.

Weitere Optionen zur Modifikation können sich je nach Produkt ergeben; genauere Details hierzu lassen sich in der zugehörigen Produktbeschreibung nachlesen.

Falls Sie Unterstützung bei Problemen oder Fragen zu Ihrer Objektlistung oder Änderungen an Ihrem Inserat benötigen, schauen Sie bitte in Ihrem privaten Bereich (IMMO-3 Organsisator) unter "Schulung & Infos". Als Nutzer mit einem Privatpaket finden Sie entsprechende Hilfe auch im Bereich "Hilfe". Sollten Sie dort nicht die passenden Informationen erhalten, ist unser Kunden- Support gerne für Sie da.

4.0 Übersicht über Produkte und Preise
Auf IMMO-3 variieren die Preise für Privatanzeigen je nach Rubrik wie Miete, Kauf, Gewerbe oder Anlage und nach der Dauer der Anzeigeschaltung (14 Tage bis 3 Monate). Die aktuellen Preise werden im Bestellprozess vor der finalen Buchung angezeigt und bleiben bis zum Ablauf des Vertrags gültig.

Für die Präsentation von Neubauten oder sanierten Immobilienprojekten gibt es spezielle Neubau-Projekte. Neubau-Projekte beziehen sich auf Immobilien, die maximal funf Jahre alt sind. Ssanierte - Projekte zählen Immobilien welche mindestens drei Hauptgewerke wie Fassade, Innenausbau, Heizung, Elektro und Bäder innerhalb der letzen 5 Jahre saniert wurden, die als solche beworben werden. Sollten Neubau- oder Sanierungsprojekte in anderen Anzeigenkategorien platziert werden, behält sich IMMO-3 das Recht vor, diese Anzeigen zu deaktivieren oder bei Missachtung zu löschen.

Für detaillierte Informationen zu Neubau-Produkten besuchen Sie bitte die entsprechende Informationsseite.

Die Kosten für Basis-Anzeigen im privaten und gewerblichen Bereich sind Kostenfrei bis zu einem Zeitraum von 6 Monaten., ähnlich wie bei den Privatanzeigen, je nach Rubrik und Dauer variabel. Im Buchungsverfahren werden bei einer Verlängerung über diesen Zeitraum die genauen Preise geliefert, die dann bis zum Vertragsende gelten. Die Anzeigenlaufzeiten reichen dann bis zu drei Monaten.

Für gewerbliche Anbieter gibt es auf IMMO-3 individuell angepasste Produktlösungen, passend für verschiedene Bedürfnisse in der Immobilienvermarktung. Die monatlichen Kosten für die Inserierung und Nutzung der Plattform werden nach einer Offertbewertung individuell mit jedem Kunden festgelegt.

Weitere Details zu unseren Angeboten für die Immobilienvermarktung und Akquise sowie spezifische Produkte für Gewerbemakler, Hausverwalter oder Wohnungswirtschaften und Lösungen für Bauträger finden Sie auf unserer Webseite. Für ein individuelles Preisangebot und Beratung können Sie sich an einen unserer Online-Vermarktungsssachverständigen wenden.

Die Immobilienbewertung umfasst sowohl einzelne Buchungen als auch Paketangebote. Einzelbewertungen für private und gewerbliche Kunden werden einmalig berechnet. Für Privatkunden sind auch 5er-Pakete verfügbar, die innerhalb von sechs Monaten genutzt werden müssen. Gewerbliche Kunden können ein Abonnement für zehn Objektbewertungen pro Monat abschließen, mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr und einer Kündigungsfrist von 14 Tagen.

Die Buchungen unserer Produkte haben je nach Art bestimmte Laufzeiten und Bedingungen. Für Basis-Anzeigen verlängert sich die Laufzeit automatisch, sofern das Objekt nicht deaktiviert wird. Die Immobilienbewertung ist als Einmalzahlung ohne Mindestlaufzeit verfügbar und beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Bewertungen und Nachberechnungen.

Bei weiteren Fragen oder für eine persönliche Beratung steht Ihnen das Team von IMMO-3 gerne zur Verfügung.

5. Überblick über Produkte und Preise
Bei IMMO-3 finden Sie unterschiedliche Preismodelle für private Anzeigen, die sich je nach Immobilienkategorie (Miete, Kauf, Gewerbe, Investment) und Anzeigedauer über 6 Monate richten. Die aktuellen Kosten werden im Verlauf der Buchung vor dem Abschluss angezeigt und bleiben für die Vertragsdauer bestehen.

Spezielle Basisanzeigen für gewerbliche Zwecke gibt es für neu gebaute oder renovierte Projekte. Hierzu zählen Objekte, bei denen der Bau vor maximal fünf Jahren fertiggestellt wurde. Sanierte Immobilienprojekte, die über mindestens drei  sanierte Hauptgewerke wie Fassade, Innenausbau, Bäder, Elektro und Heizung zählen ebenso dazu. Werden diese nicht über die dafür vorgesehenen Pakete inseriert, behält sich IMMO-3 das Recht vor, die Anzeigen zu deaktivieren oder zu löschen.

Gewerbliche Nutzer können sich für maßgeschneiderte Lösungen auf IMMO-3.de entscheiden, die nach einer Bedarfsanalyse individuell angeboten werden. Hierbei sind verschiedene Angebote und Dienstleistungen für die Immobilienvermarktung und -akquisition eingebunden, deren monatliche Kosten nach Beratung durch unsere Experten festgelegt werden.

Für verschiedene Branchenanforderungen wie für Gewerbemakler, Hausverwalter oder Bauträger bietet IMMO-3 spezifische Lösungen, die Sie auf der Webseite einsehen können. Ein individuelles Angebot kann durch eine Beratung, die telefonisch vereinbart wird, erstellt werden.

Bei der Immobilienbewertung variieren die Preise je nach Buchungsart und Kundentyp. So gibt es Einzelbewertungen für Grundstücke und Immobilienwerte ab 12,00 inkl. MwSt. für

Privatkunden und Paketangebote, wie das 5er-Paket für Privatpersonen oder das Monatspaket für gewerbliche Anbieter, die jeweils für eine festgelegte Anzahl an Bewertungen und eine bestimmte Laufzeit gültig sind.

Die Gratisvertragslaufzeit für eine Basis-Anzeige liegt bei 6 Monaten. Wichtig zu beachten ist dabei, dass die Anzeigen nur für das inserierte Objekt gelten und innerhalb der Laufzeit nicht austauschbar sind. Bei vorzeitiger Löschung werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Die Immobilienbewertungen können als einmalige Buchungen innerhalb oder Gratislaufzeit  gebucht werden. Sie beinhalten eine adressbezogene Vergleichswertberechnung mit zwei möglichen Nachberechnungen.

Zusammengefasst, IMMO-3.de bietet sowohl für private als auch für gewerbliche Kunden verschiedene Immobilienanzeigen- und Bewertungsprodukte auf Basis individueller Vermarktungsbedürfnisse und -dauer.

6. Datenschutz
Datenschutzbelange nehmen bei IMMO-3 einen hohen Stellenwert ein, und es ist uns ein Anliegen, Sie über die Handhabung Ihrer persönlichen Informationen aufzuklären. Angeboten von IMMO-3 unterliegen die Datenverarbeitungsrichtlinien gemäß den aktuellen Datenschutzgesetzen, wobei die Immobilien IMMO-3 GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, die Verantwortung trägt.

In den folgenden Ausführungen klären wir Sie über die Sammlung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten auf, welche während der Benutzung unserer Dienste geschieht, sowie darüber, wie wir den Schutz dieser gewährleisten. Bei Datenschutzanfragen können Sie sich an unsere offizielle Stelle wenden, deren Kontaktdaten in Rubrik Datenschutz angegeben sind. Ihre Rechte gemäß der Datenschutzgesetzgebung sind in Rubrik Datenschutzgesetzgebung  dargelegt, und diese Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer Webseite einsehen.

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für die Datenverarbeitung, um Benutzeridentifikation durch verschiedene Geräte und Zugriffsdaten zu ermöglichen. Persönliche Informationen, die von Ihnen zur Verfügung gestellt werden, sind für uns zugänglich und können, wenn erforderlich, auch geräteübergreifend ausgewertet werden, um Kommunikation bedarfsgerecht zu gestalten. Techniken wie die Verschlüsselung von E-Mail-Adressen dienen dabei Ihrer Anonymität.

Im sogenannten Privacy Organsisator werden die von uns genutzten Technologien und Dienste detailliert, darunter auch Informationen zu den Anbietern, Datenkategorien, Speicherdauer der Daten und Zweck der Datenverarbeitung, sowie Erklärungen zur Rechtsgrundlage für solche Vorgänge. Darüber hinaus wird aufgezeigt, unter welchen Umständen Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung erforderlich ist und wie Sie sich über unseren Privacy Organsisator abmelden können.

Die Datenschutzinformation findet Anwendung, wenn Sie unsere Webseiten, Apps oder Social Media-Kanäle nutzen, Newsletter oder andere Marketingangebote abonnieren, unser Serviceteam kontaktieren oder an Veranstaltungen teilnehmen. Für Geschäftsbeziehungen mit Bewerbern, Partnern oder Kunden gibt es gesonderte Datenschutz-Richtlinien.

Für jegliche Datenerfassung und Verarbeitung, sei es automatisch über unsere Website und Apps, durch Registrierung auf unseren Angeboten oder während der Benutzung unserer Services, verwenden wir Ihre Daten spezifisch und mit dem Zweck, Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Dienste bereitzustellen. Die Weitergabe Ihrer Daten kann im Rahmen unserer Dienstleistung, zur Servicebereitstellung oder aus rechtlichen Gründen erfolgen. Wir geben zudem an, wie lange wir Ihre Daten speichern und erklären Ihre Rechte im Umgang mit ihren persönlichen Informationen, inklusive Ihrer verschiedenen Widerspruchs- und Auskunftsrechte.

All dies und weiterführende Informationen zur Datenverarbeitung, wie etwa für Online-Werbung, Plugins oder statistische Analysen, sind in den entsprechenden Abschnitten dieser Datenschutzinformation zu finden. Wir betonen ausdrücklich, dass die Sicherheit Ihrer Daten eine Priorität darstellt und alle Prozesse transparent kommuniziert werden. Bei Änderungen der Datenschutzinformationen werden wir Sie entsprechend informieren.

7. Datenschutzerklärung Geltungsbereich
Diese Erklärung gibt Ihnen Aufschluss darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, wenn:

  • Sie unsere Webseiten, Apps oder unsere Online-Präsenz in sozialen Netzwerken besuchen,
  • Sie sich für unsere Newsletter oder andere Direktmarketingaktionen anmelden,
  • Sie mit unserem Kundenservice in Verbindung treten,
  • Sie an unseren Events teilnehmen.

Für Stellensuchende, Angestellte, geschäftliche Kontakte wie Kunden oder Lieferanten gelten spezifische Datenschutzrichtlinien, die Sie im Zuge Ihrer Vertragsunterlagen erhalten.

8.0 Verantwortlichkeitsangaben
Die Immobilien IMMO-3 GmbH, welche die bekannte IMMO-3 Marke mit diversen Diensten in den Bereichen Immobilien, Umzug und Finanzierungen unterhält, ist verantwortlich für die Datenverarbeitung. Die genauen Kontaktinformationen sowie die des Datenschutzbeauftragten finden sich an angegebener Stelle.

Datenverarbeitung bei IMMO-3

9.0. Nutzung ohne Registrierung
Sie können unsere Angebote auch anonym nutzen. Dabei sammeln wir nur eingeschränkt Daten über Ihr Gerät und Nutzungsverhalten, die keiner Person zugeordnet werden.

10.1 Registrierung auf der Plattform
Durch eine Registrierung erstellen Sie ein Konto, um Ihre Daten zu verwalten. Eine gültige E-Mail-Adresse und ein Benutzername sind dafür notwendig. Für private User und gewerbliche Anbieter stehen unterschiedliche Kontoarten zur Verfügung.

Dateneingabe bei Nutzung der Angebote

Abhängig von Ihrem Status auf der Plattform und dem Verwendungszweck, geben Sie verschiedene Informationen ein, die zur Nutzung erforderlich sind. Darunter fallen Daten wie Suchparameter bei der Immobiliensuche, Kontaktdaten bei Immobilienanzeigen oder Informationen zur Objektverwaltung beim Dienst Vermieten Plus. Auch Newsletter-Abonnenten und Nutzer unserer Social-Media-Kanäle haben Dateneingaben, die gespeichert werden.

10.2 Erhebung von Drittdaten
Wir erhalten Daten auch von Dritten, etwa bei Nutzung von Social Logins.

10.3 Verarbeitungszwecke und  Grundlagen
Ihre Daten nutzen wir vorrangig zur Bereitstellung und individuellen Anpassung unserer Services. Darüber hinaus verfolgen wir weitere Ziele wie Nutzungsanalyse und Online-Werbung, für die wir bestimmte Tools verwenden. Diese setzen wir aufgrund rechtlicher Grundlagen ein. Mit Ihrem Einverständnis können Datenverarbeitungen auch in Drittländer erfolgen.

Für die Verwaltung Ihrer Zustimmungen nutzen wir den Privacy-Organsisator der IMMO GmbH, welcher Ihre Einstellung speichert und dokumentiert. Weitere Informationen hierzu sind in den entsprechenden Abschnitten der Datenschutzerklärung zu finden.

10.4. Bereitstellung unserer Services 
Wir nutzen Ihre persönlichen Informationen, um Ihnen spezifische Dienste und Funktionen anbieten zu können. Unsere Plattform zielt darauf ab, eine Verbindung zwischen Immobilienanbietern und suchenden Personen sowie Finanzierungssuchenden herzustellen. Notwendige Felder müssen ausgefüllt werden, um unsere Dienste nutzen zu können, während andere Angaben optional sind. Beispielsweise speichern wir im Zuge einer Suchanfrage Ihre E-Mail und Suchkriterien, um Ihnen passende Angebote zuschicken zu können.

Wir passen unsere Angebote an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Diese maßgeschneiderte Anpassung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Serviceangebots. Für ein optimales Nutzungserlebnis empfehlen wir Ihnen, ein Nutzerkonto anzulegen. 

Um eine weitreichende Sichtbarkeit Ihrer Angebote zu gewährleisten, teilen wir diese manchmal auf Partnerseiten oder sozialen Netzwerken. Dies umfasst die Weitergabe Ihrer in öffentlichen Anzeigen dargestellten Daten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen, die Sie über unsere Plattform finden, zu bewerten. Dies hilft anderen Nutzern als Entscheidungshilfe. Wir bitten Sie per E-Mail um die Abgabe einer solchen Bewertung.

Ihre Daten werden ebenfalls für die Abwicklung von Vertragsbeziehungen verarbeitet, wie etwa das Erstellen von Rechnungen oder das Kommunizieren bei auftretenden Fragen. Diese Vorgänge basieren auf rechtlichen Vorschriften, die die Verwendung personenbezogener Daten für die Erbringung eines Dienstes oder die Erfüllung eines Vertrages erlauben (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Manchmal ist auch Ihre explizite Zustimmung erforderlich (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Zusätzlich nutzen wir Informationen aus Ihren Rechnungen und Vertragsdaten, um Umsatzprognosen zu treffen und unsere Vertriebsstrategie zu planen, sofern dies im Rahmen unseres berechtigten Interesses liegt (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

10.3 . Individuelle Produktempfehlungen und E-Mail-Werbung Mit Ihrer Zustimmung oder wenn es uns anderweitig erlaubt ist, nutzen wir Ihre Daten auch, um Sie über unsere Produkte, Services, Veranstaltungen und Werbeaktionen zu informieren, und das über unterschiedliche Kanäle wie E-Mail, Telefon, SMS, Posts oder soziale Netzwerke. Wir gestalten diese Mitteilungen basierend auf Ihren Interessen und Vorlieben, indem wir Ihr Nutzerverhalten und Ihre Interaktion mit unseren Diensten analysieren. Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen, wie Ihrer Registrierungsdaten und Ihren Tätigkeiten auf unserer Webseite oder App, können wir Ihnen maßgeschneiderte Vorschläge machen.

10.4. Statistische Auswertungen Für interne Analysen erstellen wir statistische Profile Ihrer Nutzung unserer Services, ohne dabei auf Ihre direkte Identität Bezug zu nehmen (pseudonymisierte Profile). Diese Analysen ermöglichen es uns, die Nutzerfreundlichkeit unserer Angebote zu erhöhen und unsere Services gezielt zu verbessern – immer basierend auf Ihren ausdrücklichen Einwilligungen oder unseren legitimen Interessen, die in unserer rechtlichen Befugnis zur statistischen Analyse gründen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Wir speichern und analysieren auch über den Zeitraum einer Anzeige hinaus die von Ihnen übermittelten Immobiliendaten (z.B. Adresse, Größe, Lage, Preis). Sollten diese personenbezogene Daten beinhalten, fußt dies auf einem berechtigten Interesse, unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und neue Services zu entwickeln.

Bei der Nutzung unserer Webseite kommt der Analyse-Dienst von Google mit dem Namen Google Analytics zum Einsatz, der von Google Ireland Limited betrieben wird. Dies ist ein Tool zur Auswertung des Nutzungsverhaltens der Besucher unserer Seite. Für diese Auswertung werden Cookies verwendet, die Daten wie Ihre einzigartige Online-Identifikation, IP-Adresse und Informationen über die Interaktion mit unserer Webseite erfassen.

Die von Google Analytics gesammelten Informationen sind teils solche, die bereits auf Ihrem Endgerät gespeichert sind. Die Nutzung dieser Daten durch Google Analytics ist nur mit Ihrem Einverständnis möglich. Google wird diese Daten im Namen unserer Webseite nutzen, um die Nutzung der Seite auszuwerten, Berichte über die Aktivitäten zusammenzustellen und uns weitere mit der Internetnutzung verbundene Dienste zur Verfügung zu stellen. Dabei werden pseudonymisierte Profile erstellt, die kein direktes Wiedererkennen der Nutzer ermöglichen.

Die Benutzung von Google Analytics inklusive des Setzens von Cookies und der weiteren damit verbundenen Verarbeitung personenbezogener Daten geschieht mit Ihrer Zustimmung. Diese basiert auf der DSGVO Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihr Einverständnis jederzeit mit zukünftiger Wirkung zu widerrufen, mittels eines von uns angebotenen OSANO - Tools.

Die Daten, die im Rahmen von Google Analytics verarbeitet werden, können in verschiedene Länder übermittelt werden, in denen Google Ireland oder Partner von Google data processing centers betreiben. Wir verwenden dabei eine spezielle Einstellung von Google Analytics, die die IP-Anonymisierung einschließt. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten oder anderen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes gekürzt und so anonymisiert wird und keine vollständige Übermittlung Ihrer IP-Adresse an Google-Server stattfindet.

Darüber hinaus verwenden wir Google Analytics 4, das es uns erlaubt, Daten über mehrere Geräte und Sitzungen hinweg einer eindeutigen ID zuzuordnen. Wir nutzen auch Google Analytics 4, um Daten geräteübergreifend zu verfolgen. Beide Varianten ermöglichen es uns, die Nutzeraktionen besser zu verstehen und langfristige Muster in der Nutzung zu erkennen. Daten über Nutzeraktionen halten wir 14 Monate, andere Ereignisdaten 2 Monate vor, ehe sie automatisch gelöscht werden, was monatlich geschieht. 

Für die zweckdienliche Gestaltung unserer Angebote nutzen wir Nutzungsprofile unter Pseudonymen. Die datengestützte Optimierung unserer Dienste ist ein essenzieller Bestandteil unseres Angebots. Basierend auf Ihrer Interaktion mit unseren Diensten können wir Ihnen maßgeschneiderte Vorschläge unterbreiten, um den Wert unseres Services für Sie zu erhöhen. Wir stützen uns dabei auf gesetzliche Grundlagen, die sowohl Ihre Einwilligung als auch berechtigte Interessen von IMMO-3 einschließen (Art. 6 Abs. 1 a und Art. 6 Abs. 1 f der DSGVO), welche auf das Anpassen und Verfeinern unserer Angebote gerichtet sind. 

Des Weiteren kann es vorkommen, dass wir Feedback anfragen und Sie zu Bewertungen einladen, um unseren Service zu verbessern, was mit Ihrer Einwilligung erfolgt. Dafür könnten wir Ihnen eine E-Mail schicken. Ihre Bewertungen könnten wir für Marketingzwecke verwenden, und diese können mit der Hilfe von Drittanbietern wie  G2 Track erhoben werden.

Zu Werbezwecken wird ebenfalls Nutzerverhalten auf unserer Webseite erhoben und verarbeitet, um auf vermutliche Interessen basierende Werbeinhalte zu optimieren. Wir können beispielsweise die Werbeeffizienz unserer Webseite überwachen und die Anzeigen so anpassen, dass sie besser Ihren Interessen entsprechen. Diese Vorgänge sind von Einwilligungen gemäß Art. 6 Abs. 1 a der DSGVO abhängig. 

Bei der Weitergabe Ihrer Daten an Werbepartner könnte es zu Datenverarbeitungen außerhalb der EU kommen, für welche wir passende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Sollten Sie nähere Informationen benötigen, finden Sie diese im entsprechenden Rubrik unserer Datenschutzerklärung.

10.5. Behebung von Problemen und Sicherheitsgewährleistung Wir nutzen Ihre Daten auch, um auf unserer Plattform Sicherheit zu gewährleisten und missbräuchliche Handlungen zu verhindern oder darauf zu reagieren. Dies schließt Datenverarbeitungen ein, die zur Wahrung unserer Rechte notwendig sind.  

Beispielsweise könnten wir bei einer Kontaktanfrage auf unserer Webseite Ihre persönlichen Angaben sowie Teile Ihrer Anfrage automatisch sammeln und vorübergehend speichern. Diese Maßnahme unterstützt uns dabei, potenzielle betrügerische Anfragen frühzeitig zu identifizieren und zu blockieren. Ferner können wir diese Informationen auswerten, um Sie vor betrügerischen Angeboten zu warnen. 

Zusätzlich setzen wir Ihre Daten ein, um Funktionsstörungen zu beheben und die Sicherheit unserer Systeme zu erhöhen, einschließlich der Erfassung und Verfolgung unzulässiger Versuche, auf unsere Server zuzugreifen.

Diese Datenverarbeitungen sind Teil der Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Services (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und basieren auf rechtlichen Vorgaben, die den Schutz vor Missbrauch und die Rechtsverfolgung erlauben (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO), wobei unser legitimes Interesse darin besteht, die Funktionalität und Sicherheit unserer Plattform zu wahren.

10.6. Markttransparenz und Monetisierung von Immobiliendaten Daten von Immobilienanzeigen, wie Adresse, Größe, Lage und Preis – jedoch nicht die persönlichen Kommunikationsdaten der Anzeigenden – können wir für die Schaffung von Markttransparenz nutzen und an Geschäftspartner wie Versicherungs- oder Energieunternehmen weitergeben. Abgesehen von der aktiven Immobilienvermarktung entfernen wir vor der Veröffentlichung oder Weitergabe jegliche Daten, die einen Rückschluss auf die Identität der Anzeigenden erlauben würden.

Die Zuordnung dieser weitergegebenen Daten zu anderen personenbezogenen Daten kann bei unseren Geschäftspartnern möglich sein und erfolgt auf einer separaten rechtlichen Grundlage dieser Partner. Die Verarbeitung dieser Daten basiert auf unserem legitimen Interesse an der wirtschaftlichen Nutzung der Immobiliendaten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

10.7. Online-Bewerbungsverfahren Bei einer Online-Bewerbung erheben wir Ihre persönlichen Daten, Kontaktinformationen und die von Ihnen eingereichten Unterlagen zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und bewahren diese für sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens auf. 

Sollten Sie uns eine entsprechende Einwilligung gegeben haben, können Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb unseres Unternehmensnetzwerks geteilt werden. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Wird die Einwilligung widerrufen, werden die Daten unverzüglich gelöscht, es sei denn, das letzte Bewerbungsverfahren ist weniger als sechs Monate her. In diesem Fall erfolgt die Löschung nach zwölf Monaten.

Sie haben zudem die Option, uns Daten aus Drittquellen, wie Google Drive oder LinkedIn, für Ihre Bewerbung bereitzustellen. In diesem Fall werden uns die Informationen vom jeweiligen Anbieter übermittelt.

Die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 a und b DSGVO sowie § 26 BDSG 2018.

11. Datenweitergabe

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur in den in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen weiter, etwa an Immobilienanbieter oder -interessenten, wenn Sie einen entsprechenden Dienst in Anspruch nehmen. Informationen zum Empfänger sowie zum Zweck der Datenübermittlung erhalten Sie vorgängig oder unmittelbar nach Gebrauch des Dienstes.

Innerhalb unserer Unternehmensgruppe können Daten für interne Verwaltungszwecke oder für die Abwicklung von Geschäftsvorgängen weitergegeben werden. Wir arbeiten auch mit weisungsgebundenen Dienstleistern zusammen, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Eine Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt nur im Einklang mit den Datenschutzgesetzen und soweit angemessene Garantien, wie von der EU vorgeschriebene Standardvertragsklauseln, bestehen.

Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe von Daten nur, wenn es rechtlich erforderlich ist oder zur Durchsetzung unserer Rechte notwendig wird. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung kann sich die Struktur der IMMO-3 GmbH ändern. In solchen Fällen kann die Weitergabe Ihrer Daten im Einklang mit geltendem Datenschutzrecht erfolgen.

Sollte eine Identitätsprüfung erforderlich sein, arbeiten wir mit externen Dienstleistern wie der Creditreform GmbH zusammen. Deren Datenschutzmaßnahmen können Sie in ihren Richtlinien nachlesen.

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur solange, wie sie für die in dieser Erklärung genannten Zwecke notwendig sind oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen dies erfordern. Anschließend werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

12. Ermittlung von Störungen

Gewährleistung von Sicherheit und Schutz vor Missbrauch Wir verwenden Ihre Daten darüber hinaus, um im Interesse der redlichen Nutzer:innen eventuellen Missbrauchshandlungen im Rahmen unserer Plattform effektiv entgegenzutreten und um uns und unsere Kund:innen in diesen Fällen vor Schaden zu schützen. Hierzu gehören auch die Datenverarbeitungen, die zur Durchsetzung unserer Rechte und Ansprüche erforderlich sind, dies hilft uns dabei, betrügerische Kontaktanfragen rechtzeitig zu erkennen und zu blockieren. Zugleich können wir diese Daten auch auswerten, um Ihnen eine Betrugswarnung zuzusenden, sofern wir darauf schließen müssen, dass ein von Ihnen besuchtes Angebot missbräuchlichen Zwecken dient. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten zur Ermittlung von Störungen und Gewährleistung der Systemsicherheit einschließlich Aufdeckung und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffe und Zugriffsversuche auf unsere Web-Server. Diese Verarbeitungen erfolgen im Rahmen der Erbringung der von Ihnen angefragten Angebote (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) bzw. auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zum Schutz vor Missbrauch und zur Rechtsverfolgung zu verarbeiten und weil IMMO-3 ein überwiegendes berechtigtes Interesse an Verarbeitungen zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Angebots hat (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). • nach oben Mehr anzeigen Cookies 


12.0 Markttransparenz

Zur Herstellung von Markttransparenz und zur Monetarisierung von Objektdaten Die von unseren Inserent:innen übermittelten und veröffentlichten Objektdaten (Objektadresse, Größe, Lage, Preis, etc. nicht jedoch Namen oder andere spezifische Kommunikationsmerkmale zum:zur Inserent:in oder Eigentümer:in) können wir zur Herstellung von Markttransparenz veröffentlichen und zur Monetarisierung an Vertragspartner:innen (z.B. Partner:innen aus den Branchen: Versicherer, Energieversorger) weitergeben. Sofern die Veröffentlichung nicht der Bewerbung des aktiven Inserats dient (siehe hierzu Ziffer 4.1), werden sämtliche Informationen zum:zur Inserent:in des betreffenden Objekts vor einer Veröffentlichung bzw. Weitergabe von Objektdaten entfernt. Ein Rückschluss auf die Person des:der Inserent:in leine aus den weitergegebenen Daten ist damit ausgeschlossen. Die Zuordnung der weitergegebenen Daten (z.B. Objektadresse) zu personenbezogenen Daten anderer Vertragspartner:innen ist möglich und erfolgt auf Basis einer separaten Rechtsgrundlage des:der jeweiligen Vertragspartners:Vertragspartnerin Die Datenverarbeitung stützen wir auf überwiegende berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Dies liegt in der wirtschaftlichen Verwertung der Objektdaten. 


12.1. An welche Empfänger:innen geben wir Ihre Daten weiter?
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt neben den anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen nur in folgenden Fällen: • nach oben 

12.2. Weitergabe im Rahmen der Bereitstellung unserer Angebote Im Rahmen der Bereitstellung unserer Angebote und der damit verbundenen Funktionen und Services geben wir Ihre Daten beispielsweise an Anbieter:innen und Interessent:innen von Immobilien und deren Finanzierungen weiter, sofern Sie den jeweiligen Service in Anspruch nehmen. Nähere Informationen zum:zur Empfänger:in bzw. zur Kategorie von Empfänger:innen und dem Zweck der jeweiligen Datenübermittlung, werden Ihnen vor Inanspruchnahme des jeweiligen Angebots in separaten Hinweistexten bzw. unmittelbar nach Inanspruchnahme per E-Mail mitgeteilt. Eine Weitergabe an nicht weisungsgebundene Kooperationspartner:innen erfolgt ferner für Zwecke der Personalisierung unserer Angebote, im Rahmen der Schaltung von Online-Werbung sowie bei der Einbindung von Plugins, zum Beispiel: Wenn Sie die Funktion der „Immobilienbewertung“ nutzen, geben wir Ihre Daten an passende Immobilienexpert:innen unserer Kooperationspartner:innen weiter. Die Kategorie der Empfänger:innen und den Zweck der Datenweitergabe können Sie den entsprechenden Hinweistexten auf den Formularseiten entnehmen. Sofern Sie nähere Angaben zum:zur Empfänger:in nicht in den Hinweistexten finden, teilen wir Ihnen diese nach Inanspruchnahme der Funktion mit. Beispiel: Sofern Sie die Bonitätsprüfung im Rahmen von Finanzierungsanfragen in Anspruch nehmen, erheben wir Ihre Stammdaten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) und übermitteln diese an den:die jeweiligen Partner:in zur Bonitätsprüfung zur Abfrage der dort gespeicherten Bonitätsdaten (einschließlich Informationen zu Ihrem bisherigen Zahlungsverhalten und zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten (sog. Scoring). Diese Daten werden, sofern Sie diese Funktion ausgewählt haben, an mit IMMO-3 kooperierende Finanzierungspartner:innen zum Zweck der Erstellung von Angeboten über eine Baufinanzierung weitergeleitet. Diese Weitergabe erfolgt auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), bzw. weil IMMO-3 ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran hat, die Nutzung der Plattform so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). In einigen Fällen holen wir auch Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung ein (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). • nach oben 

12.3. Weitergabe und gemeinsame Verantwortlichkeit innerhalb der IMMO-3-Unternehmensgruppe Bestimmte personenbezogenen Daten, wie etwa Daten, die bei der Registrierung von dem:der Nutzer:in angegeben werden, können innerhalb der Unternehmensgruppe für interne Verwaltungszwecke, einschließlich der gemeinsamen Kundschaftsbetreuung weitergeben werden, sofern diese Nutzung erforderlich und rechtlich zulässig ist. Diese Weitergaben erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit es für die Nutzung eines Dienstes bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO), bzw. weil IMMO-3 daran ein überwiegendes berechtigtes Interesse hat. Dies besteht darin, die Kundschaftsbetreuung so leicht und effizient wie möglich zu machen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). In einigen Fällen holen wir auch Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung ein (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO). Im Rahmen der nachfolgend bezeichneten Datenverarbeitungsvorgänge handeln die IMMO-3 und die IMMO-3 SE (Hegenheimer Straße 18n) in gemeinsamer Verantwortlichkeit: • Die Erhebung und Verarbeitung von pseudonymen Nutzungsdaten auf den Angeboten über Cookies, Pixel oder vergleichbare Technologien zu den unter Ziffer 4.3-4.5 bezeichneten Zwecken. IMMO-3 und die IMMO-3 SE haben ihre wechselseitigen Verpflichtungen gemäß der DSGVO in einer Vereinbarung festgelegt, deren wesentlicher Inhalt hiermit zur Verfügung gestellt wird. Für die Erfüllung der Transparenzpflichten gemäß Art. 13 und 14 DSGVO und der weiteren Betroffenenrechte gemäß Kapitel 3 der DSGVO hinsichtlich der vorbezeichneten Datenverarbeitungsvorgänge ist vorrangig die jeweilige Gesellschaft zuständig, mit der Sie in einer Vertragsbeziehung steht bzw. deren Angebote Sie genutzt haben. Sie können diese Rechte aber weiterhin gegenüber jeder einzelnen Gesellschaft geltend machen. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der IMMO-3 SE finden Sie hier. 

12.4. Weitergabe an weisungsgebundene Dienstleister:innen Teilweise setzten wir für bestimmte Datenverarbeitungstätigkeiten weisungsgebundene Dienstleistungsunternehmen (sowohl Gesellschaften der IMMO-3-Unternehmensgruppe als auch externe Dienstleister:innen) ein. Es handelt sich hierbei ausnahmslos um weisungsgebundene Dienstleistungsunternehmen, die die Daten gemäß Art. 28 DSGVO in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen verarbeiten (sog. Auftragsverarbeitung). Durch entsprechende datenschutzrechtliche Vertragsgestaltung ist dabei sichergestellt, dass diese Datenweitergabe und -verarbeitung ohne gesonderte Rechtsgrundlage zulässig ist. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundinnen- und Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck. Zudem setzen wir Auftragsverarbeiter ein, um Ihnen die Inanspruchnahme von Produkten zu ermöglichen, die Ihnen beispielsweise den Erwerb, den Verkauf oder die Verwaltung von Immobilien ermöglichen oder erleichtern. Aufgrund der vorstehend genannten Weitergaben Ihrer Daten kann es dazu kommen, dass die weisungsgebundenen Dienstleister:innen die Daten in Staaten außerhalb der der EU ("Drittländern") verarbeiten. Jede Übermittlung von Daten an ein Drittland erfolgt unter Beachtung des anwendbaren Datenschutzrechts. Soweit für ein Drittland durch die Europäische Kommission das Vorliegen eines angemessenen Schutzniveaus nicht festgestellt worden ist, sehen wir angemessene Garantien vor, um einen adäquaten Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch den Abschluss von Datenverarbeitungsverträgen, die EU-Standarddatenschutzklauseln enthalten und nach Ansicht der Europäischen Kommission angemessene Garantien bieten (abrufbar unter: http://ec.europa.eu/justice/data-protection/international-transfers/transfer/index_en.htm), erfolgen. • nach oben 

12.5. Weitergabe an staatliche Stellen, an Geschädigte und zur Rechtsverfolgung Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen oder missbräuchlichen Nutzung unserer Angebote oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie ggf. an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO an der Datenverarbeitung liegt dabei darin, das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website und des Dienstes sicherzustellen sowie gegebenenfalls Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen. Wir sind zudem gesetzlich im Sinne des Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden. • nach oben 5.5. Weitergabe im Rahmen von Unternehmenstransaktionen Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur unseres Unternehmens wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen gegebenenfalls zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unternehmens an den Erwerber bzw. den Rechtsnachfolger und deren Berater weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang tragen wir dafür Sorge, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzinformation und dem anwendbaren Datenschutzrecht erfolgt. Diese Weitergaben erfolgen auf Basis gesetzlicher Vorschriften, die es uns gestatten, personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn IMMO-3 dafür Sorge trägt, dass die Vertragserfüllung mit Ihnen störungsfrei fortgesetzt werden kann (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO) oder ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran hat, die Daten für administrative Zwecke weiterzugeben (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). 

12.6. Datenweitergabe zur Identitätsprüfung IMMO-3 prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse besteht, sowohl bei Neu- als auch bei Bestandskunden, Ihre Identität. Hierbei arbeiten wir mit der Subcontructor, zusammen. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlung sind Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b und Buchstabe f der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). i Die Subcontructor verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit und Identität von natürlichen Personen zu geben. Nähere Informationen zur Tätigkeit der Subcontructor können deren Informationsblatt entnommen oder online unter www.Subconcrutor/de/datenschutz eingesehen werden. • 

12.7. Datenübermittlung in Drittländer wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, setzen wir Dienste ein, deren Anbieter:innen teilweise in sogenannten Drittländern (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) sitzen oder dort personenbezogene Daten verarbeiten, also Ländern, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Länder keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen. Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z. B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren, und dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner werden Sie hierüber ebenfalls informiert. • 

12.8. Wie lange speichern wir Ihre Daten? Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders beschrieben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder es im Rahmen einer gesetzlichen Speicherfrist vorgesehenen ist. Danach werden die betreffenden Daten routinemäßig entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht bzw. anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren registrierten Account grundsätzlich nicht löschen, bevor Sie uns dies mitteilen. Dies gilt auch, wenn Sie Ihren Account für einen längeren Zeitraum nicht nutzen. Sofern wir Ihren Account auf Ihren Wunsch zur Löschung vorgemerkt haben, wird dessen physische Löschung erst nach Ablauf einer technischen Wartezeit von 14 Tagen vollzogen. Soweit wir Daten aus gesetzlichen Gründen oder zur Wahrung überwiegender berechtigter Interessen aufbewahren müssen bzw. dürfen, tritt anstelle einer Löschung bzw. Anonymisierung eine Einschränkung der weiteren Verarbeitung der betroffenen Daten. Beispiel: Wenn Sie eine kostenpflichtige Buchung abgeschlossen haben, unterliegen Ihre Buchungs- und Zahlungsdaten und ggf. weitere Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, zum Beispiel nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). In diesen Fällen sind wir verpflichtet, Ihre Daten für einen Zeitraum von bis zu zehn Jahre aufzubewahren. Erst anschließend dürfen wir die betreffenden Daten endgültig löschen. Beispiel: Wenn Sie einen Newsletter abonniert oder anderweitig in den Empfang werblicher Nachrichten eingewilligt haben, haben wir ein überwiegendes berechtigtes Interesse, die zum Nachweis Ihrer Einwilligung erforderlichen Daten für Zwecke der Rechtsverteidigung in gesperrter Form aufzubewahren. Die Dauer der Sperrung orientiert sich in diesem Fall an den jeweiligen gesetzlichen Verjährungsfristen. Nach deren Ablauf werden die betreffenden Daten gelöscht. Sofern Ihre Daten bei der Nutzung unserer Angebote an Dritte übermittelt werden (z.B. bei Kontaktanfragen an Immobilienanbieter:innen oder Anfragen an Finanzierungsanbieter:innen) sind diese für die Aufbewahrung und Löschung dieser Daten verantwortlich. Die Kontaktdaten dieser Dritten werden Ihnen im Rahmen der Nutzung unserer Angebote mitgeteilt, sodass Sie Ihre Rechte unmittelbar gegenüber dem jeweiligen Dritten ausüben können. 

12.9. Störungsbeseitigung und Sicherheitsmaßnahmen
Zusätzlich zu den regulären Prozessen nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Aufdeckung und Prävention von Missbrauch auf unserer Plattform. Das dient dem Schutz unserer Nutzerschaft und uns selbst vor potenziellen Schäden. Solche Datenverarbeitungen, die zur Wahrung unserer Rechte notwendig sind, werden in Abschnitt 5.4 („Datenübermittlung an offizielle Stellen und zur Rechtsdurchsetzung“) genauer dargelegt.

Beispielsweise bei einer Anfrage über unsere Webseite können Ihre Kontaktinformationen und Teile Ihrer Anfrage gespeichert werden, um Betrugsversuche zu erkennen und entgegenzuwirken, und um Sie warnen zu können, falls wir Anzeichen für betrügerische Angebote identifizieren. Zudem setzen wir Ihre Daten ein, um technische Probleme zu beheben und die Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten, indem wir unbefugte Zugriffe auf unsere Server aufdecken und verfolgen.

Diese Analyse und Verarbeitung Ihrer Daten erfolgen teils, um unsere vertraglichen Leistungen zu erbringen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO), teils basierend auf gesetzlichen Vorschriften, die uns zur Abwehr von Missbrauch und zur rechtlichen Verfolgung ermächtigen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO), sowie auch um unsere Webseite und Services funktionsfähig und sicher zu halten.

13.0. Markttransparenz 
Die von unseren Inserenten zur Verfügung gestellten Immobiliendaten wie Adresse, Größe und Preis (ohne persönlich identifizierbare Informationen) nutzen wir, um den Markt transparenter zu machen und können sie auch an Partner wie Versicherungen oder Energieversorger weitergeben. Bevor wir solche Daten veröffentlichen oder weiterleiten, die nicht unmittelbar der Anzeigenpromotion dienen, entfernen wir alle personenbezogenen Daten, sodass kein Rückschluss auf die Person des Inserenten möglich ist.
Diese Zusammenführung und Weitergabe kann durch separate Zustimmungen unserer Partner erfolgen, und wir stützen uns dabei auf unser berechtigtes Interesse an einer wirtschaftlichen Verwertung dieser Immobiliendaten (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

14.0 Verwendung Ihrer Daten
Empfänger Ihrer Daten Wir geben personenbezogene Daten nur unter den in dieser Erklärung genannten Bedingungen weiter, etwa im Rahmen unserer Servicebereitstellung, an unsere Partner oder wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern.

14.1. Datenweitergabe zwecks Servicebereitstellung Im Rahmen unserer Dienste können Informationen wie Kontaktdaten an Interessenten oder Anbieter weitergeleitet werden, um die jeweiligen Services zu ermöglichen. Wir informieren Sie vorab über den Zweck und die Empfänger der Datenübermittlung, und die Weitergabe erfolgt auf einer rechtlichen Grundlage, die eine effiziente Nutzung unseres Angebots ermöglicht (Art. 6 Abs. 1 b und f DSGVO).

14.2. Weitergabe innerhalb des Unternehmensverbunds Bestimmte Daten können innerhalb unseres Verbunds zur internen Verwaltung und Kundenbetreuung weitergeleitet werden, wenn dies notwendig und rechtlich zulässig ist.

14.3. Weitergabe an Auftragsverarbeiter Wir setzen für bestimmte Dienstleistungen weisungsgebundene externe Unternehmen ein, die in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben handeln.

14.4. Datenübermittlung an offizielle Stellen und zur Rechtsdurchsetzung Datenübermittlungen können ebenso an Strafverfolgungsbehörden oder im Rahmen der Rechtsverfolgung stattfinden, sofern dies notwendig ist.

14.5. Unternehmensübertragungen Bei der Übertragung von Unternehmenszweigen können Kundeninformationen an Erwerber oder Rechtsnachfolger übermittelt werden, immer in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen.

14.6. Identitätsprüfung Zur Verifizierung Ihrer Identität bei Vertragsabschlüssen arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und geben ihnen notwendige Daten.

14.7. Datenübermittlung in Drittländer Bei der Nutzung von Diensten, die außerhalb der EU Daten verarbeiten, stellen wir sicher, dass angemessene Schutzmaßnahmen für Ihre Daten getroffen werden.

15.0. Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es für die in dieser Erklärung genannten Zwecke notwendig ist, oder solange gesetzliche Speicherfristen dies vorgeben.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert? Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten nur so lange gespeichert, wie es für die Erreichung der genannten Zwecke erforderlich ist oder es gesetzlich vorgeschrieben ist. Nach Ablauf dieser Zeiträume werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gesperrt, gelöscht oder anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren registrierten Account grundsätzlich nicht löschen werden, es sei denn, Sie teilen uns dies mit. Selbst wenn Sie Ihren Account über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, bleibt er bestehen. Wenn Sie jedoch ausdrücklich die Löschung Ihres Accounts wünschen, wird dies erst nach einer technischen Wartezeit von 14 Tagen umgesetzt.

Falls wir aus gesetzlichen Gründen oder aufgrund überwiegender berechtigter Interessen Ihre Daten aufbewahren müssen, erfolgt anstelle einer Löschung oder Anonymisierung eine

Einschränkung der weiteren Verarbeitung.
Ein Beispiel dafür ist, wenn Sie eine kostenpflichtige Buchung getätigt haben. Ihre Buchungs- und Zahlungsdaten sowie möglicherweise weitere Daten unterliegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gemäß dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). In solchen Fällen sind wir verpflichtet, Ihre Daten für bis zu zehn Jahre aufzubewahren, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben oder anderweitig in den Empfang werblicher Nachrichten eingewilligt haben. In diesem Fall haben wir ein berechtigtes Interesse, Ihre Daten für Zwecke der Rechtsverteidigung aufbewahren. Die Dauer der Sperrung richtet sich in diesem Fall nach den gesetzlichen Verjährungsfristen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die Daten gelöscht.

Wenn Ihre Daten im Rahmen unserer Angebote an Dritte weitergegeben werden (z.B. bei Kontaktanfragen an Immobilienanbieter oder Finanzierungsanbieter), sind diese Dritten für die Aufbewahrung und Löschung dieser Daten verantwortlich. Die Kontaktdaten dieser Dritten werden Ihnen zur Verfügung gestellt, damit Sie Ihre Rechte direkt gegenüber diesen Dritten ausüben können.